Inspiration Rabat

 

Eine der anmutigsten Städte in Marokko ist Rabat, und wer sich auf Rabat einlässt, wird unheimlich berührt sein von seiner Schönheit und Vielfalt. Weltoffene Menschen, vielschichtige Architektur, betörende Gärten, südliche Gelassenheit und strikte westliche Ordnung treffen hier aufeinander.

Ich möchte euch hier einige Bilder der Stadt präsentieren, die vermuten lassen welch ein Vergnügen es ist, diese Atlantikperle zu erkunden. Für uns als Inneneinrichter ist es immer wunderbar zu sehen, wie hier europäische und islamisch-orientalische Kultur verschmilzt.

In Rabat findet jedes Jahr im Juni das Mawazine Festival statt. Internationale Live Acts für ein junges Publikum über die gesamte Stadt verstreut - teils gratis. 
Für mehr Komfort gibt es spezielle kostenpflichtige Pässe, die erschwinglich sind.
Hier geht es zur Festival Seite: Mawazine Festival

Für Kunstbegeisterte ist sicherlich "Le Cube-independent art room" interessant, in einem der speziellen Art Deco Bauten findet sich hier, ein kleiner aber feiner Ausstellungsraum, der über Jahre von der Kärntner Kuratorin Elisabeth Piskernik als solcher aufgebaut wurde und indem regelmäßig Vernissagen und KünstlerInnengespräche stattfinden. Internationale und heimische KünstlerInnen begegnen sich hier zum intellektuellen und kulturellen Austausch und das Publikum darf sich gerne an den Gesprächen beteiligen.

Le Cube - independent art room : Le Cube (lecube-art.com)

Erwähnenswert ist das neu erbaute royale Theater der Stararchitektin Zaha Hadid, die sich mit ihrem unverkennbaren Stil in der marokkanischen Hauptstadt ein Denkmal setzen konnte. Eines ihrer letzten Bauwerke, das zur kulturellen und architektonischen Stadtentwicklung beiträgt, wie kein anderes. 

Unbedingt sollte man auch die Chellah besuchen, das ist eine mittelalterlich befestigte muslimische Nekropole und eine eigenwillige Ausgrabungsstätte. Hier siedeln hunderte Störche, viele davon machen nicht nur einen Zwischenstopp, sondern sparen sich den Weg nach Europa. Jazz au Chella ist eines der dort stattfindenden Festivals, ein Feuerwerk an musikalischer Kreativität im ungewöhnlichen Rahmen. Gründer ist der aus Rabat stammende Majid Bekkas, bekannt für Jazz & Gnaoua Fusionprojekte rund um den Globus.

WOCHENEND-TIPP: Besuch des "Le Bistrot de Pietri", abwechslungsreiche Livesessions - ausgezeichnetes Essen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Älterer Post Neuerer Post


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen